Prostatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Prostata -Drüse. Es manifestiert sich durch häufige Kampagnen in der Toilette, Schmerzen im Penis, Hodensack, Rektum, sexuelle Störungen (Erektion, frühe Ejakulation usw. ), manchmal verzögerter Urin und Blutversicherung im Urin. Die Diagnose einer Prostatitis wird von einem Urologen oder einem anderen Spezialisten in einem typischen klinischen Bild, den Ergebnissen einer rektalen Studie, festgelegt. Zusätzlich wird ein Ultraschall der Prostata durchgeführt, die Bakterien der Prostatasekretion und des Urins sägt. Konservative Behandlung - Antibakterielle Therapie, Immuntherapie, Prostata -Massage, Lebensstilkorrektur.
allgemeine Informationen
Prostatitis - Entzündung der Samen (Prostata) - Prostata. Es ist die häufigste Krankheit des Genitourinary bei Männern. Meistens betrifft es Patienten im Alter von 25 bis 50 Jahren. In Übereinstimmung mit verschiedenen Daten leidet Prostatitis unter 30-85% der Männer über 30 Jahre. Der Aufstieg der Infektion führt zu einer Entzündung der oberen Teile des Genitourärsystems (Zystitis, Pyelonephritis).
Die Pathologie entwickelt sich, wenn ein Infektionsmittel eintritt, das aus den Organen des Genitourinary (Urethra, Blase) oder aus abgelegener entzündlicher Fokus (mit Lungenentzündung, Grippe, Mandelentzündung, Furunculose) in das Prostata -Gewebe eintritt.
Die Ursachen von Prostatitis
Ein goldenes Staphylococcus aureus (Enterococcus), Enterobacter (Enterobacter), Pseudomonas (Pseudomonas), Proteus (Proteus) und Klebcelllah und Klebcelllah können als Infektionsmittel in einem akuten Prozess auftreten. (Klebsiella) und E. coli (E. coli). Die meisten Mikroorganismen gehören zur bedingt pathogenen Flora und verursachen nur dann Prostatitis, wenn andere prädisponierende Faktoren vorhanden sind. Eine chronische Entzündung wird normalerweise durch Paulus mit mikrobiellen Assoziationen verursacht.
Das Risiko, die Krankheit zu entwickeln, nimmt während der Unterkühlung zu, das Vorhandensein spezifischer Infektionen und Erkrankungen in der Vorgeschichte der Stauung im Gewebe der Prostata. Die folgenden prädisponierenden Faktoren werden unterschieden:
- Allgemeine Unterkühlung (einzeln oder dauerhaft, im Zusammenhang mit Arbeitsbedingungen).
- Ein sitzender Lebensstil, eine Spezialität, die eine Person dazu zwingt, lange Zeit in einer sitzenden Position zu sein (Computerbetreiber, Treiber usw. ).
- Konstante Verstopfung.
- Verstöße gegen den normalen Rhythmus der sexuellen Aktivität (übermäßige sexuelle Aktivität, längere Abstinenz, unvollständige Ejakulation während der emotionalen Färbung des „üblichen" Geschlechtsverkehrs).
- Das Vorhandensein chronischer Krankheiten (Cholezystitis, Bronchitis) oder chronische infektiöse Herde im Körper (chronische Osteomyelitis, absurde Karies, Mandelentzündung usw. ).
- Übertragene urologische Erkrankungen (Urethritis, Blasenentzündung usw. ) und sexuell übertragbare Krankheiten (Trichomoniasis, Gonorrhoe).
- Staaten, die die Hemmung des Immunsystems verursachen (chronische Belastungen, unregelmäßige und minderwertige Ernährung, regelmäßiger Schlafmangel, ein Übertraining -Zustand bei Sportlern).
Es wird angenommen, dass das Risiko einer Pathologie mit chronischer Vergiftungen (Alkohol, Nikotin, Morphin) zunimmt. Einige Studien auf dem Gebiet der modernen Andrologie beweisen, dass der provozierende Faktor eine chronische Schritteverletzung (Vibration, Gehirnerschütterung) bei Autofahrern, Motorradfahrern und Radfahrern ist. Die überwältigende Anzahl von Experten ist jedoch der Ansicht, dass alle aufgelisteten Umstände keine wirklichen Ursachen der Krankheit sind, sondern nur zur Verschlimmerung des latenten entzündlichen Prozesses in den Geweben der Prostata.
Die entscheidende Rolle beim Auftreten von Prostatitis wird durch Stagnation im Gewebe der Prostata gespielt. Eine Verletzung des Kapillarblutflusses führt zu einer Zunahme der Lipidperoxidation, des Ödems, der Ausstrahlung von Prostatageweben und bildet die Bedingungen für die Entwicklung des infektiösen Prozesses.
Symptome einer Prostatitis
Akute Prostatitis
Es gibt drei Stadien akuter Prostatitis, die durch das Vorhandensein eines bestimmten klinischen Bildes und eines bestimmten morphologischen Veränderungen gekennzeichnet sind:
- Scharfe Kategral. Die Patienten beschweren sich über ein schnelles, oft schmerzhaftes Urinieren, Schmerzen im Kreuzbein und Perineum.
- Scharfe Follikel. Der Schmerz wird intensiver, strahlt manchmal auf den Anus aus und verstärkt sich während der Defäkation. Das Urinieren ist schwierig, Urinströme mit einem dünnen Strom. In einigen Fällen wird eine Urinverzögerung festgestellt. Subfebrilit oder moderate Hyperthermie ist typisch.
- Akuter parenchymal. Ausgeprägte allgemeine Vergiftung, Hyperthermie bis zu 38-40 ° C, Schüttelfrost. Dizurische Störungen, oft eine akute Verzögerung beim Wasserlassen. Scharfe, pulsierende Schmerzen im Perineum. Schwierigkeit zu entleeren.
Chronische Prostatitis
In seltenen Fällen wird chronische Prostatitis zum Ergebnis eines akuten Prozesses. In der Regel wird jedoch ein primärer chronischer Verlauf beobachtet. Die Temperatur steigt gelegentlich zu kleinen Werten. Der Patient merkt schwache Schmerzen im Perineum, Beschwerden während des Urinierens und der Defäkation. Das charakteristischste Symptom ist die knappere Entladung aus der Harnröhre während des Stuhlgangs. Die primäre chronische Form der Krankheit entwickelt sich über einen erheblichen Zeitraum. Vor ihr geht ihr die Blutstagnation von Blut in den Kapillaren vor und verwandelte sich allmählich in eine sachliche Prostatitis.
Eine chronische Prostatitis ist häufig eine Komplikation des durch den ursächlichen Wirkstoffs einer spezifischen Infektion (Chlamydien, Harnstoff, Harnstoff, Gonokokken) verursachten Entzündungsprozess. Symptome eines spezifischen entzündlichen Prozesses in vielen Fällen maskieren die Manifestationen der Läsion der Prostata. Es ist möglich, dass während des Wasserlassens, schwache Schmerzen im Perineum, eine geringe Schmerzen im Perine, eine knappe Entladung der Harnröhre während der Defäkation. Eine leichte Änderung des klinischen Bildes bleibt vom Patienten oft unbemerkt.
Eine chronische Entzündung der Prostata -Drüse kann durch ein brennendes Gefühl in Harnröhre und Perineum, Dysurie, sexuellen Störungen und erhöhten allgemeinen Müdigkeit manifestiert werden. Die Folge von Potenzverletzungen (oder Angst vor diesen Verstößen) wird häufig zu einer mentalen Depression, Angst und Reizbarkeit. Das klinische Bild enthält nicht immer alle aufgeführten Gruppen von Symptomen, unterscheidet sich bei verschiedenen Patienten und Veränderungen im Laufe der Zeit. Es gibt drei Hauptsyndrom, die für chronische Prostatitis charakteristisch sind: Schmerzen, Verstöße beim Gehen auf die Toilette, sexuelle Störungen.
Es gibt keine Schmerzrezeptoren im Prostata -Stoff. Die Ursache für Schmerzen bei chronischer Prostatitis wird aufgrund der Beteiligung der Beckenorgane am entzündlichen Prozess der Nervenwege fast unvermeidlich. Die Patienten beklagen sich über Schmerzen unterschiedlicher Intensität - von schwachem, schmerzem bis intensivem, gegen den Schlaf verstoßen. Die Natur des Schmerzes (Verbesserung oder Schwächung) mit Ejakulation, übermäßiger sexueller Aktivität oder sexueller Abstinenz gibt es. Schmerzen strahlen auf ein Hodensack, ein Kreuzbein, einen Schritt, manchmal in die Lendenzapfenregion.
Infolge einer Entzündung bei chronischer Prostatitis nimmt das Volumen der Prostata, die die Harnröhre drückt, zunimmt. Das Lumen des Harnleiters nimmt ab. Der Patient hat häufiges Urinieren, ein Gefühl der unvollständigen Entleerung der Blase. In der Regel werden dysurische Phänomene in den frühen Stadien ausgedrückt. Dann entwickelt sich eine kompensatorische Hypertrophie der Muskelschicht der Blase und der Harnleiter. Die Symptome einer Dysurie während dieser Zeit schwächern sich und erhöht sich dann während der Dekompensation von adaptiven Mechanismen.
In den Anfangsphasen können sich Verstöße gegen die Wirksamkeit entwickeln, die sich bei verschiedenen Patienten unterschiedlich manifestieren. Patienten können sich über häufige Nachtelektionen, einen gelöschten Orgasmus oder eine Verschlechterung einer Erektion beklagen. Die beschleunigte Ejakulation ist mit einer Abnahme des Anregung des Schwellenwerts des Zentrums verbunden, der für die Erlangung eines Orgasmus verantwortlich ist. Schmerzen gegen die Ejakulation können zu einer Ablehnung der sexuellen Aktivität führen. In Zukunft werden sexuelle Störungen ausgeprägter. In einem fortgeschrittenen Stadium entwickelt sich Impotenz.
Der Grad der sexuellen Störung wird durch viele Faktoren bestimmt, einschließlich der sexuellen Konstitution und der psychischen Stimmung des Patienten. Verstöße gegen Potenz und Dysurie können sowohl auf Veränderungen in der Prostata als auch auf darauf zurückzuführen sein, wie leicht der Patient alles inspirieren kann. Wenn er eine chronische Prostatitis hat, erwartet dies die unvermeidliche Entwicklung von sexuellen Störungen und Urinsstörungen. Besonders oft entwickeln sich psychogene Störungen in der Potenz und bei Problemen mit der Aufnahme auf die Toilette bei sugtigen, alarmierenden Patienten.
Komplikationen
In Ermangelung einer rechtzeitigen Behandlung einer akuten Prostatitis besteht ein erhebliches Risiko, den Abszess der Prostata zu entwickeln. Wenn der eitrige Fokus aufgebaut ist, steigt die Körpertemperatur des Patienten auf 39-40 ° C und kann einen hektischen Charakter erwerben. Die Wärmezeiten wechseln sich mit ausgeprägten Schüttelfrost. Scharfe Schmerzen im Perineum erschweren das Urinieren und machen die Defäkation unmöglich.
Das Wachstum des Ödemödems führt zu einer akuten Urin -Verzögerung. In seltenen Fällen öffnet sich der Abszess spontan in die Harnröhre oder das Rektum. Beim Öffnen in die Harnröhre erscheint der eitrige Schlammurin mit einem unangenehmen scharfen Geruch, wenn Kot im Rektum geöffnet wird, enthält Kot Eiter und Schleim.
Bei chronischer Prostatitis ist ein wellenähnlicher Verlauf mit längeren Remissionen charakteristisch, in denen die Entzündung in der Prostata latent verläuft oder sich bei extrem mageren Symptomen manifestiert. Patienten, die nichts stört, stoppen die Behandlung oft und konvertieren nur mit der Entwicklung von Komplikationen.
Die häufigste Komplikation des chronischen Prozesses ist die Entzündung der Hoden und Anhänge der Hoden und Entzündungen der Samenblasen. Das Ergebnis dieser Krankheiten wird häufig zu Unfruchtbarkeit.
Diagnostik
Ein charakteristisches klinisches Bild vereinfacht den Diagnoseprozess bei akuter und chronischer Prostatitis. Obligatorisch wird gemacht:
- Rektalstudie der Prostata
- Der Zaun der Sekretion der Prostata -Drüse, um die Empfindlichkeit von Mikroflora zu bestimmen (das Geheimnis der Prostata und Aussaat von Urin gegenüber Bakterien).
- Ein Ultraschall der Prostata zur Identifizierung struktureller Veränderungen (Tumoren, Zysten, Adenom) und Differenzierung von Prostatitis von anderen Krankheiten wird durchgeführt
- Ein Spermogramm, um die Entwicklung der Unfruchtbarkeit auszuschließen oder zu bestätigen.
Behandlung von Prostatitis
Behandlung von akuter Prostatitis
Patienten mit einem akuten Prozess ohne Komplikation unterziehen sich außerhalb der Student mit einem Urologen. Bei schwerer Vergiftung, dem Verdacht auf einen eitrigen Prozess, wird ein Krankenhausaufenthalt angezeigt. Die antibakterielle Therapie wird durchgeführt. Die Medikamente werden unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit eines Infektionsmittels ausgewählt. Antibiotika werden weit verbreitet, die gut in das Prostatagewebe eindringen können (Ciprofloxacin usw. ).
Mit der Entwicklung einer akuten Verzögerung des Urins, vor dem Hintergrund der Prostatitis, greifen sie auf die Installation eines speziellen Röhrchens und nicht auf einen Harnröhrenkatheter zurück, da die Bildung eines Abszesses der Prostata gefährdet ist. Mit der Entwicklung des Abszesses wird eine endoskopische transrektale oder Harnröhrenöffnung des Abszesses durchgeführt.
Behandlung von chronischer Prostatitis
Die Behandlung von chronischer Prostatitis sollte komplex sein, einschließlich einer etiotropen Therapie, Physiotherapie, Immunitätskorrektur:
- Antibiotikatherapie. Dem Patienten wird langfristige antibakterielle Kurse (innerhalb von 4-8 Wochen) verschrieben. Die Auswahl der Art und Dosierung von antibakteriellen Arzneimitteln sowie die Bestimmung der Dauer des Behandlungsverlaufs erfolgt einzeln. Das Medikament wird auf der Grundlage der Empfindlichkeit von Mikroflora ausgewählt, basierend auf den Ergebnissen der Aussaat von Urin und dem Geheimnis der Prostata.
- Prostata -Massage. Die Massage der Drüse hat einen umfassenden Einfluss auf das betroffene Organ. Während der Massage wird das in der Prostata angesammelte entzündliche Geheimnis in die Kanäle gepresst, dann in die Harnröhre gelangen und aus dem Körper entfernt. Das Verfahren verbessert die Durchblutung der Prostata, die die Minimierung der Stagnation ermöglicht und die beste Durchdringung von antibakteriellen Arzneimitteln in das Gewebe des betroffenen Organs bietet.
- Physiotherapie. Zur Verbesserung der Durchblutung werden Laserexposition, Ultraschallwellen und elektromagnetische Schwingungen verwendet. Wenn es unmöglich ist, physiotherapeutische Eingriffe durchzuführen, wird dem Patienten warme medizinische Mikroklismen verschrieben.
Bei chronischer, langfristiger Entzündung ist eine Konsultation eines Immunologen für die Auswahl der Taktik der immunkorrogativen Therapie angezeigt. Der Patient erhält Empfehlungen für eine Änderung des Lebensstils. Die Einführung bestimmter Veränderungen des Lebensstils eines Patienten mit chronischer Prostatitis ist sowohl therapeutisch als auch eine vorbeugende Maßnahme. Der Patient wird empfohlen, Schlaf und Wachsamkeit zu normalisieren, eine Diät zu errichten und eine mäßige körperliche Aktivität durchzuführen.
Prognose und Prävention
Akute Prostatitis ist eine Krankheit, die eine ausgeprägte Tendenz zur chronischen Neigung hat. Selbst bei der rechtzeitigen angemessenen Behandlung wird mehr als die Hälfte der Patienten eine chronische Prostatitis zu Ergebnis. Die Erholung ist jedoch alles andere als immer möglich. Die korrekte sequentielle Therapie und die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes sind möglich, unangenehme Symptome zu beseitigen und eine lange anhaltende Remission im chronischen Prozess zu erreichen.
Prävention besteht darin, Risikofaktoren zu beseitigen. Es ist notwendig, Unterkühlung, alternative sitzende Arbeit und mit Zeiten körperlicher Aktivität zu vermeiden und regelmäßig und vollständig zu essen. Bei Verstopfung sollten Abführmittel verwendet werden. Eine der vorbeugenden Maßnahmen ist die Normalisierung des sexuellen Lebens, da sowohl übermäßige sexuelle Aktivität als auch sexuelle Abstinenz Risikofaktoren für die Entwicklung von Prostatitis sind. Wenn die Symptome einer urologischen oder sexuell übertragbaren Krankheit auftreten, müssen Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren.