So diagnostizieren Sie eine Prostatitis bei Männern, indem Sie die Prostata untersuchen und untersuchen

Die Diagnose der Prostatitis umfasst mehr als 5 obligatorische und 4 zusätzliche Verfahren. Nur eine rektale Untersuchung der Prostata oder Ultraschall können nicht mit Sicherheit sagen, ob Männer eine Entzündung in der Prostata haben. Denn viele urologische Erkrankungen haben ein ähnliches Krankheitsbild und nur eine umfassende Differenzialstudie schließt Fehldiagnosen aus.

Bei den ersten Anzeichen einer Prostatitis sollte ein Mann einen Urologen konsultieren

So bestehen Sie eine Inspektion

Männern wird empfohlen, 1-2 Mal im Jahr eine Vorsorgeuntersuchung der Prostata durch einen Urologen durchführen zu lassen (Prostatitis, Adenom und andere Pathologien der Prostata sind in den ersten Stadien asymptomatisch). Bei Auftreten von Krankheitsanzeichen sollten Sie sofort einen Facharzt aufsuchen. Solche Symptome sind Schmerzen im Unterbauch und in der Leiste, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Erektion.

Der Arzt beginnt mit dem Sammeln von Beschwerden und der Anamnese des Patienten und führt dann eine allgemeine Untersuchung durch. Der nächste Schritt bei Verdacht auf Prostatitis ist eine rektale Untersuchung (Palpation der Prostata durch das Rektum eines Mannes). Die Fingerforschung ermöglicht dem Arzt die Auswertung der folgenden Parameter:

  • Die Größe der Prostata.
  • Oberfläche (glatt oder uneben).
  • Die Dichte der Drüse (weich oder steinig).
  • Das Vorhandensein oder die Glätte der zentralen Rille.
  • Die Empfindlichkeit eines Mannes bei der Sondierung der Prostata (ob er Schmerzen verspürt).
Der Arzt untersucht den Patienten, um eine Prostatitis zu diagnostizieren

Normalerweise sollte die Prostata gut tastbare 2 symmetrische Läppchen und eine Rinne in der Mitte haben. Der Durchmesser einer gesunden Prostata beträgt 2, 5 bis 3, 5 cm in Längsrichtung - 2, 5 bis 3 cm, die Oberfläche sollte gleichmäßig sein, ohne ausgeprägte Tuberkel, weich genug, aber nicht locker. Jede Abweichung von den aufgeführten Merkmalen bedeutet Prostatitis, Prostataadenom, Fibrose, Krebs oder andere Pathologien des Urogenitalsystems.

Analysen

Wenn eine rektale Untersuchung und eine Anamneseerhebung auf eine Prostatitis hindeuten, besteht die nächste Maßnahme des Urologen darin, den Patienten zu Laboruntersuchungen zu überweisen. Nach klinischen Standards sind folgende Arten von Untersuchungen obligatorisch:

  • klinische Analyse von Urin;
  • allgemeine Blutanalyse;
  • Aussaat von Urin für Flora;
  • wenn eine Infektion festgestellt wird, wird die Empfindlichkeit von Krankheitserregern gegenüber Antibiotika bestimmt.
Ein Blut- und Urintest hilft, das Vorhandensein einer Prostatitis festzustellen.

Ein vollständiges Blutbild hilft bei der Bestätigung einer akuten Prostatitis - bei dieser Diagnose steigt die Anzahl der Neutrophilen mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links und einer starken Abnahme des Eosinophilenspiegels. Es ist auch möglich, den ESR zu erhöhen. Chronische Entzündungen sind durch einen niedrigen Hämoglobingehalt (unter 100 Gramm pro Liter Blut) gekennzeichnet.

Zum Ausschluss von Prostatakrebs wird ein Blutserumtest auf den Gehalt an PSA – einem prostataspezifischen Antigen – durchgeführt. Seine erhöhte Menge weist auf das Vorhandensein von Tumoren hin, bestimmt jedoch nicht deren Natur (gutartig oder bösartig). Um diesen Parameter herauszufinden, wird eine Biopsie der Prostata mit einer histologischen Untersuchung des gewonnenen Materials durchgeführt.

Prostata Geheimnis

Bei einer rektalen Untersuchung der Prostata achtet der Urologe auf das abgesonderte Sekret. Normalerweise ist es dickflüssig, geruchlos und von weißer Farbe. Das maximale Volumen beträgt 1-2 Tropfen (3-5 ml). Es sollte keine Eiter- oder Blutverunreinigungen enthalten, da dies ein Zeichen für eine Krankheit ist. Die Konsistenz des Saftes spielt eine Rolle – tritt er klumpig aus, dann hat der Mann eine Divertikulose-Prostatitis. Eine genauere Untersuchung des Materials ermöglicht Laboruntersuchungen.

Die mikroskopische und bakteriologische Untersuchung des Prostatageheimnisses basiert auf der Zählung von Leukozyten, Lecithinkörnern, Amyloidkörpern, Makrophagen, pathogenen und opportunistischen Organismen. Prostatitis ist durch Abweichungen gekennzeichnet:

  • Akute Prostatitis: Die Farbe des Geheimnisses ist gelblich, der Geruch ist süßlich, der pH-Wert ist sauer, es gibt weniger als die Hälfte der Leukozyten und bis zu ¼ der Epithelzellen.
  • Chronische bakterielle Prostatitis: gelbe oder braune Farbe, saurer Geruch, saurer pH-Wert, weniger als die Hälfte der Leukozyten, Makrophagen (über 15), viele Amyloidkörper.
  • Chronische nicht bakterielle Prostatitis: Die Farbe ist rötlich, braun, es gibt keinen Geruch, Leukozyten sind normal, Makrophagen (10–20) werden nachgewiesen, es gibt viele Amyloidkörper.
Die Untersuchung des Prostatasekrets ist bei einer Körpertemperatur über 39 ° C falsch

In einigen Fällen erlaubt das Studium des Geheimnisses nicht, Prostatitis aufgrund falscher Indikatoren zu erkennen. Verschwommene Daten werden bei Entzündungen in anderen Organen und einer Körpertemperatur über 39 Grad angezeigt. Die Materialentnahme ist nicht möglich bei Kontraindikationen zur rektalen Massage (Prostatasaft wird mit dieser Methode gewonnen): bei Verschlimmerung von Hämorrhoiden, Analfissuren, Prostatatuberkulose.

Urin

Die allgemeine und zytologische Analyse des Urins erfordert keine spezielle Vorbereitung. Ein Mann muss das Material morgens vor dem Frühstück in einem Behälter sammeln (es ist besser, einen sterilen Plastikbehälter in einer Apotheke zu kaufen). Ein paar Stunden vorher wird dem Patienten nicht empfohlen, die Blase zu entleeren, und man sollte einen Tag vorher keine Medikamente und alkoholischen Getränke einnehmen.

Bei der katarrhalischen Form der Krankheit können Abweichungen von der Norm bei der allgemeinen Urinanalyse nicht beobachtet werden. Bei Prostatitis der letzten Stadien werden im untersuchten Material eitrige Fäden nachgewiesen, die ausfallen.

Laboranalyse von Urin - eine Methode zur Diagnose von Prostatitis

Die Untersuchung des Urins eines Mannes ermöglicht die Diagnose einer Leukozyturie (eine Erhöhung des Leukozytenspiegels, die bei Entzündungen auftritt). Eine Urinkultur wird durchgeführt, um die Art der Krankheitserreger zu bestimmen. Anzeichen von Krankheitserregern im Urin treten bei infektiöser Prostatitis oder Komplikationen wie Blasen- und Harnröhrenentzündung oder Nierenbeckenentzündung auf.

Abstriche aus der Harnröhre

Ein Abstrich aus der Harnröhre ist eine Art Untersuchung, die eine Entzündung bestätigt, die durch Krankheitserreger wie Trichomonaden, Gonokokken, Candida verursacht wird. Es wird verschrieben, wenn chronisches Beckenschmerzsyndrom, Juckreiz in der Leistengegend, Hautausschlag am Penis, Schwierigkeiten beim Wasserlassen beobachtet werden. Die Untersuchung des entnommenen Materials ermöglicht eine Differentialdiagnose - um zwischen Prostatitis, Urethritis oder sexuell übertragbaren Krankheiten zu unterscheiden, die häufig ähnliche Symptome haben oder gleichzeitig auftreten.

Die Krankheit wird nur mit einem korrekt entnommenen Abstrich diagnostiziert. Ein Mann muss 2 Tage lang auf Sex verzichten, bevor er das Material einnimmt. Gehen Sie eine Stunde vor dem Eingriff nicht auf die Toilette. Wenn der Patient NSAIDs oder Antibiotika einnimmt, ist es sinnlos, diese Analyse durchzuführen - die Daten sind falsch.

Spermogramm

Spermogramm - Analyse des Ejakulats eines Mannes. Neben der Prostatitis werden auf diese Weise auch Erkrankungen der Samenbläschen, der Hoden diagnostiziert und eine Unfruchtbarkeit festgestellt. Das Material, das von einem Mann mit einer Körpertemperatur von nicht mehr als 39 Grad eingereicht wird, der keine Antibiotika einnimmt und 2-3 Tage lang auf Geschlechtsverkehr verzichtet, ist korrekt. Einen Tag vor der Samenspende wird eine Prostatamassage nicht empfohlen.

Das Spermogramm umfasst drei Arten von Studien. Die makroskopische Analyse beinhaltet die Untersuchung des Volumens, der Farbe, der Viskosität und der Verflüssigungszeit des Samens. Die mikroskopische Untersuchung zeigt die Quantität und Qualität der Spermien. Die biochemische Analyse bestimmt die Konzentration im Ejakulat von Fructose, Zink, Alpha-Glucosidase, L-Carnitin. Bei bakterieller Prostatitis können Antisperma-Antikörper nachgewiesen werden.

Bei Prostatitis kann ein Spermiogramm eine Reihe von Anomalien aufzeigen. Zum Beispiel ein reduziertes Samenvolumen (weniger als 1, 5 ml), eine niedrige Spermatozoenkonzentration in 1 ml (weniger als 15 Millionen), Asthenozoospermie (mehr als 40 % der immobilen Spermien), Akinospermie (mehr als 32 % der immobilen Spermien ).

Prostatagewebe

Bei der Untersuchung einer vergrößerten Prostata ist es nicht immer möglich, mit Hilfe einer rektalen Untersuchung sowie Urin- und Bluttests die Art der Versiegelungen und Verlängerungen zu verstehen. Es kann eine gutartige Pathologie (Adenom, Prostatitis) oder bösartig (Krebs) sein. Eine genaue Diagnose hilft bei der mikroskopischen Untersuchung von Prostatageweben, die durch Biopsie gewonnen werden.

Das Verfahren wird wie folgt durchgeführt: Der Patient wird transrektal mit einem Ultraschallgerätesensor eingeführt, an dessen Ende sich eine Pistole mit einer Biopsienadel befindet. Mit einer scharfen Spitze wird ein mikroskopisch kleiner Teil des Drüsengewebes abgeschnitten und zur Untersuchung ins Labor gegeben. Die Untersuchung erfolgt nach der Methode des Vergleichs der Parameter des Materials mit den Normen aus der Gleason-Tabelle.

Entnahme von Prostatagewebe zur genauen Diagnose einer Prostatitis

Bei kongestiver, viraler oder bakterieller Prostatitis sehen die Drüsenzellen verkleinert aus, die Menge an Bindegewebe im Interzellularraum ist erhöht. Atypische Zellen mit veränderten Kernen werden nicht beobachtet. Wenn ein Mann Prostatakrebs hat, dann werden die Drüsenzellen groß und sammeln sich in Clustern, ihre abnormalen Modifikationen werden aufgedeckt.

Ultraschall, MRT und andere Methoden

Zur Bestätigung der Diagnose sowie zur Bestimmung des Entwicklungsstadiums und der Merkmale des Krankheitsverlaufs werden instrumentelle Studien durchgeführt. Bei Pathologien der Beckenorgane werden folgende Untersuchungsmethoden angewendet:

  • traditioneller Ultraschall;
  • transrektaler Ultraschall;
  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • CT-Scan.

Mit diesen Methoden können Sie die Form, Dicke, Breite, Länge der Prostata, ihre Masse, strukturelle Einheitlichkeit, Echogenität, Vaskularisierung (Gefäßmuster) herausfinden. Diese Parameter werden benötigt, um urologische Pathologien zu bestimmen: Ultraschall, CT und MRT zeigen entzündliche, proliferative, onkologische Erkrankungen der Prostata.

Der klassische Ultraschall hat die größte Ungenauigkeit, aber diese Methode wird weiterhin verwendet, da sie einfach zu handhaben und erschwinglich ist. Der transrektale Ultraschall gilt als „Goldstandard" bei der Erkennung einer Prostatitis, allerdings ist Prostatakrebs auf diese Weise (insbesondere im Frühstadium) nur schwer zu erkennen. MRT und CT haben die höchste Genauigkeit bei der Bestimmung von Tumoren, aber dies sind komplexe und teure Verfahren, daher werden sie durchgeführt, wenn andere Forschungsmethoden eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Onkologie zeigen.

Untersuchung zu Hause

Die Prostata kann zu Hause untersucht und die primären Symptome urologischer Pathologien identifiziert werden. Dies ist natürlich keine Diagnose einer chronischen Prostatitis, da die Ursache der vergrößerten Drüse nicht zuverlässig bestimmt werden kann. Aber das Vorhandensein alarmierender Anzeichen bei einer unabhängigen Untersuchung des eigenen Körpers ist ein wichtiger Grund, sich umgehend an einen Urologen zu wenden.

Einfach so, ohne die Notwendigkeit, eine Eigendiagnose durchzuführen, lohnt es sich nicht. Zu Hause zu untersuchende Indikationen sind:

  • Beeinträchtigte Urodynamik (häufiger Harndrang).
  • Schwacher Strahl, Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren.
  • Beschwerden im Unterleib oder in der Leistengegend (z. B. schmerzhaftes Wasserlassen).
  • Verringertes sexuelles Verlangen, Schwächung der Erektion.
  • Eitrige Verunreinigungen oder Verfärbung des Urins nach weiß, braun.
  • Spermatorrhoe oder Prostorrhoe (Ausfluss aus dem Penis).

Zu Hause erfolgt die Untersuchung nach dem gleichen Schema wie in der Arztpraxis. Zuerst muss ein Mann den Darm reinigen - in 10-12 Stunden einen Einlauf durchführen oder Abführmittel einnehmen. Nehmen Sie unmittelbar vor dem Eingriff ein Bad. Legen Sie sich dann auf die Seite, beugen Sie die Knie, führen Sie den Zeigefinger in das Rektum ein (vorher eine Fingerkuppe auflegen und mit Vaseline bestreichen).

Eine digitale rektale Untersuchung wird durchgeführt, indem die hintere Darmwand sondiert und die angrenzende Prostata erfasst wird. Die Drüse ist leicht zu erkennen - sie fühlt sich an wie eine kleine Walnuss. Schlechte Symptome: vergrößerte Prostata, nicht kreisförmige Form, Vorhandensein von Tuberkel, Schmerzen beim Sondieren.Diese Anzeichen signalisieren eine Entzündung oder einen anderen pathologischen Prozess der Prostata. Wenn sie identifiziert werden, sollten Sie unbedingt zum Urologen gehen, da eine genauere Diagnose und ein Behandlungsplan erforderlich sind.